Auswertung 2008

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Auswertung, wie oft welches Spiel im Jahr 2008 auf den Tisch gekommen ist.

Vorne liegen in diesem Jahr die Kartenspiele: Sieger wurde Tichu, das Pausenspiel der chinesischen Busfahrer ... - mit relativ deutlichem Vorsprung vor Wizard. Dahinter dann der Vorjahressieger Kardinal und König. Etwas abgestürzt ist Sankt Petersburg; liegt es vielleicht daran, dass sein Autor mit Stone Age ein neues Spiel herausgebracht hat, das ebenfalls neun Mal ausgepackt wurde?

Eine allgemeine Tendenz ist mir noch aufgefallen: Immer mehr schöne Spiele sind nur mit maximal vier Spielern möglich - aber diese Zahl ist bei uns selten die gewünschte Besetzung; oft suchen wir etwas für fünf oder sogar sechs.

Nun also die Details; Spiele mit gleicher Häufigkeit sind wieder nach dem Namen sortiert!

Rainer

Für die Interessierten, die Ergebnisse aus dem Vorjahr:
Alle Spiele 2007
Die meistgespielten Spiele 2007


Rang Spiel Anzahl Besonderheit
1 Tichu 19  
2 Wizard 16 Vorrunde DMM 2008
3 Kardinal & König 15  
4 Wikinger 14 Vorrunde DMM 2009
5 Puerto Rico 10  
  Wie verhext! 10  
7 Sankt Petersburg 9  
  Stone Age 9 Endrunde DMM 2008
9 Metropolys 8 Endrunde DMM 2008
  Top Race 8  
  Verflixxt! 8  
12 Ave Caesar 6  
  Can't stop 6 Vorrunde DMM 2008
  Patrizier 6  
  Thurn & Taxis 6 Vorrunde DMM 2008
16 Agricola 5 Deutscher Spielepreis 2008
  Diamant 5  
  Notre Dame 5  
  Rasende Roboter 5  
  Zug um Zug 5  
21 Caylus 4 Vorrunde DMM 2008
  Kakerlakenpoker 4  
  Keltis 4 Spiel des Jahres 2008
  Sticheln 4  
25 Finito! 3  
  Horus 3 Endrunde DMM 2008
  Just4Fun 3  
  Wörtersee 3  
29 Australia 2  
  Bluff 2  
  Coloretto 2  
  Die Siedler von Catan 2  
  Einfach GENIAL 2  
  El Grande 2  
  Funkenschlag 2  
  Katzenjammer-Blues 2  
  Tadsch Mahal 2  
  Toledo 2 Endrunde DMM 2008
  Trans Amerika 2  
40 Anno Domini (Natur) 1  
  Ausgerechnet Buxtehude 1  
  Cartagena 1  
  Die Fürsten von Florenz 1  
  Die Siedler von Nürnberg 1  
  Flinke Feger 1  
  Gambler 1  
  Geschenkt ist noch zu teuer 1  
  Hattrick 1  
  Her damit! 1  
  Kraut und Rüben 1  
  Land unter 1  
  Le Havre 1  
  Malefiz 1  
  Railroad Dice 1  
  Rheingold 1  
  Sechs nimmt 1  
  Tabu 1  
  Via Romana 1  
(59) Yspahan 1